Beschreibung

Mit TESO hat der Entwickler Zenimax ein episches Spiel auf der Welt Tamriel geschaffen. Da die "Elder Scrolls" Spieler bisher nur Solo-Content gewohnt waren, wollte man ganz sanft in die Mechanik eines MMO eintauchen. Es wurde viel Wert auf sehr stimmige Geschichten, tollen Quests, viel Vertonung mit erstklassigen Sprecher und einem stimmungsvollen Sound gelegt. Aber der starke Fokus auf die dichte Story machte es auch gerade am Anfang leider ziemlich buggy. Es gab viele Server-Probleme, für "echte" MMO Spieler viel zu wenig Gruppeninhalte. Auch war das Endgame zu schnell erreicht, das PVP nicht ausgewogen ... so stand das Spiel bereits Ende 2014/Anfang 2015 auf der Kippe. Es häufte sich negative Kritik, Spieler blieben aus, Tamriel war plötzlich ziemlich leer und immer mehr Spieler wendeten sich ab.

2015 wurde TESO dann auf X-BOX und PS4 portiert. Und damit gelang ein grandioser Neustart. Die Verkaufszahlen waren so gut, dass die Entwickler das Team wieder deutlich aufstocken konnten und so wurde massiv am Content, am Spiel, an der Mechanik und der Performance geschraubt. Dazu die Umstellung auf ein faires Free-to-Play und die Zusammenlegung zu "Mega-Servern" machten das ganze plötzlich sehr rund. Und so wurde TESO ab Mitte 2016 plötzlich wieder richtig gut. Mit neuen DLC kam weiterer spannender Inhalt, aber auch kostenlos wurde das Game stetig verbessert. Und TESO erlebt so wieder jede Menge neuer Spieler!

Dabei bietet TESO MMO-Fantasy vom Feinsten: Eine sehr freue Charaktergestaltung (alle Chars können eigentlich alle Klassen spielen), eine grandiose Story, sehr gute Grafik, ganz dichte Stories, ein gutes Crafting, mit der Diebesgilde und dem "Stehlen" sowie die Möglichkeit später ein Werwolf zu werden jede Menge einmalige Mechanik). Das alles garantiert viele viele Stunden Spielzeit.

Seit 2017 ist nun auch der StS in TESO unterwegs. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitspieler!

Elder Scrolls Online im Stosstrupp Steiner

Kurzbeschreibung

The Elder Scolls Online - TESO - ist ein MMO aus 2014 rund um die Welt von Elder Scrolls (u.a. Skyrim).

http://www.elderscrollsonline.com/de/home

Zuerst vor allem mit sehr viel Solo Content und mit einiger Kritik (und nachlassenden Spielerzahlen) ist es seit  2015/2016 mit der Umstellung von Free to Play, dem PS4/X-Box Launch, der Bildung der Mega-Server und "One Tamriel" (alle Chars können in alle Gebiete) wieder kräftig im Aufschwung. Und der StS ist dabei!

In Zahlen

Spielleiter