Forum News Alarm: StS Gaming in Discord
  • Alarm: StS Gaming in Discord

    03.10.2018 15:38 Uhr

    Und so sprach der Herr, kommet in Scharen und sehet dieses Wunder moderner Kommunikation in all seiner Herrlichkeit. Es nennt sich Discord. Tritt mit uns in Kontakt und lobpreiset StS Gaming in aufrichtiger Freude!

    Wo? https://discord.gg/BMtEq2K oder mit einem Klick auf unser formschönes Discord-Icon auf der HP.

    Strukturierung & Aufbau der Kanäle ist allerdings noch in Arbeit!

    Ihr könnt jedoch gerne mit uns chatten, Informationen austauschen & Fragen stellen. Seid willkommen!

    Mfg,

    StS Gaming

    Dieser Beitrag wurde von Landser am 04.10.2018 12:34 Uhr verändert.

  • Schweinewurst
    30.10.2018 18:07 Uhr

    Bin Prüfungsbedingt in den letzten Wochen jetzt nicht so da gewesen, war aber ab und an auf dem Discord und habe da auch geredet.

    Mir persönlich fehlen aber 1-2 neutrale Channel zum doof daher quatschen. Dafür müsste dann aber allgemeines Interesse bestehen abseits von Squad mal zu reden. Kann aber auch sein das wir schon zu viel dummes Zeug in Squad reden.

    Generell finde ich das Discord für neue Leute wesentlich einfacher zu händeln ist als Mumble, einfach weil es jeder aufm PC hat. 

    Natürlich noch ein großer Dank für die Möglichkeit des Discords.

     

    Hochmut
    30.10.2018 18:58 Uhr

    Ich finde wie ich schon bei der Besprechung gesagt habe gut. Werden es jetzt auch öfters benutzen und Leute ran holen ...

     

    zed
    30.10.2018 19:03 Uhr

    Die Chatfunktion ist für alle, die nicht in einer whatsapp-gruppe miteinander eh verknüpft sind, eine wertvolle Möglichkeit sich schnell und unkompliziert auszutauschen. Aus Datenschutz-Sicht gefällt es mir nicht so gut. Sehe hier allerdings großes Potential um Kontakte von Mitgliedern untereinander zu fördern und die Grüppchenbildung abzumildern. Discord ist auch eine Plattform die von Gästen genutzt wird und gerade unter jungen Spielern eine hohe Akzeptanz erfährt, denn die sind halt saufaul. Oh

    Tris
    30.10.2018 21:25 Uhr

    Also ich fand das jetzt ganz spannend, sogar mit Voice. Gestern wurde ich irgendwie in einen anderen Discord Channel eingeladen, dass ging total easy und hatte eine anständige Sprachqualität. Ob Mumble oder Discord ist mir aber egal. Nur beides immer gleichzeitig offen haben finde ich nervig. Die Discord Voice Nutzung wäre m.E. nach größer gewesen, wenn Mumble in der Zeit nicht funktioniert hätte. So sind einige überhaupt nicht erst ins Discord für Voice gegangen. Daher wäre für mich ein Rückschluss das Discord nicht angenommen wird irgendwie nicht ganz sachlich richtig.

    Negativ finde ich, dass ich aktuell irgendwie nie wirklich weiß wo ich gerade bin. Also die Channel-Struktur und den privaten Chat und dann gibts irgendwie globale Räume und ich bin lost in Space. Aber das liegt wahrscheinlich am Layout und man müsste sich daran gewöhnen.

    Ich habe mir gerade noch mal die App geladen, wenn das gut funktioniert ist man natürlich wirklich Mobil auch immer irgendwie dabei. Das fände ich schon ein starkes Argument für Discord.

    Will sagen: Eigentlich finde ich es cool - vor allem habe ich gesehen das z.b. der StS Pegel angezeigt werden kann. Das scheint eine spannende Schnittstelle zu sein. Ich würde mich für Discord aussprechen und dann konsequent alles (Chat/Voice)


    Tris

    Mein kleiner Brettspielblog: http://www.lasst-uns-gemeinsam-spielen.de

    Landser
    31.10.2018 10:04 Uhr

    Gut: Ich sehe Discord zur Kommunikation zwischen Mitgliedern & Gästen grundsätzlich als Bereicherung für den Clan an. (Und ich spreche hier nicht von Sexting) Wer also nicht in Whatsapp vernetzt ist oder es sein möchte, findet hier bequem die Möglichkeit über diverse Plattformen mit uns in Kontakt zu treten. Insofern top!

    Weniger gut: Dennoch bin ich der Ansicht das man einen eigenen, vernünftigen Voiceserver benötigt - den haben wir mit Mumble, auch wenn er eine kleine Einstiegshürde für Neulinge ist. ("Jehovaaa, Jehovaaaa" ) Von der Sprachqualität her hat mich Discord nicht wirklich überzeugt, aber ist wohl Einstellungssache. (Nachtrag: Muss ich korrigieren, im Gegensatz zum Testserver nahezu gleich) Bleibt tatsächlich unser Rechtesystem um die Aktivität einschätzen zu können, die ungeklärte Latenz bei vielen Leuten gleichzeitig und Kleinigkeiten die fehlen: bspws. unkomplizierter Gruppenchat um sich fix Links zu schicken oder ein Hinweis wer den Channel betritt und verlässt. (Ausser nen Piepser)

    Also lässt man entweder beides parallel laufen oder entscheidet sich für eine Voicevariante. Discord sollten wir aber definitiv behalten, daher danke für die Arbeit!

    Dieser Beitrag wurde von Landser am 04.11.2018 11:36 Uhr verändert.

    Greeny
    31.10.2018 10:32 Uhr
    Landser schrieb:

    Weniger gut: ... Von der Sprachqualität her hat mich Discord nicht wirklich überzeugt, zudem fehlt die Möglichkeit "abgetrennte" Mitglieder-Bereiche fürs quatschen zu haben. (Wenn ich das richtig sehe) Und tatsächlich benutzt haben es scheinbar auch keine jubelnden Menschentrauben.

    Also ich muss mich hier ganz klar der Discord Fraktion anschließen, da ich es schon länger nutze (z.B. P&P) und viele der Funktionen kenne.

    Somit kann ich auch sagen dass sowohl die Sprachqualität als auch interne Voice Channel, nur eine Sache der Einstellung sind. Ich konnte in Sachen Sprachqualität noch keine Unterschiede zu TS3 oder Mumble feststellen.

    Was die Nutzung als Voice Programm angeht, so wird Mumble ja derzeit auch ned gerade von Horden an StS'lern überrannt, wo sollen die also für Discord herkommen .

     

    Dann ist für mich auch die Alternative für WhatsApp wichtig, denn was man da so alles im Netz liest (Facebook und seine Pläne), auch nur zu 50% stimmt, dann brauchen wir die bald.

    Was halt z.B. geil ist, man kann mit der App auch übers Händy einem Voice Channel beitreten, falls man ma ned am Rechner sein kann und ne wichtige Besprechung oder so ist bzw das Headset mal wieder über die Wuppe ist.

     

    Als Verbesserung würde ich noch einen oder mehr, Allgemeinen nicht Spielspezifischen Voice Channel vorschlagen.

     


    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen.
    Da stelte sich der Zwerg mit beiden Beinen fest auf den Fels und sagte, NEIN!
    Da ging der Tod wieder.

    Dieser Beitrag wurde von Greeny am 31.10.2018 11:21 Uhr verändert.

    baconstrip2305
    31.10.2018 12:10 Uhr
    Landser schrieb:

    Von der Sprachqualität her hat mich Discord nicht wirklich überzeugt, zudem fehlt die Möglichkeit "abgetrennte" Mitglieder-Bereiche fürs quatschen zu haben. (Wenn ich das richtig sehe) Und tatsächlich benutzt haben es scheinbar auch keine jubelnden Menschentrauben.

    Wie schon in WhatsApp geschrieben. Es gibt durchaus die Möglichkeit Channel abzuschließen. Discord arbeitet da mit einem ziemlich guten Rollensystem. Man könnte die Member zum Beispiel in "Admin" und "Member" unterteilen. Die Member hätten, mit den richtigen Einstellungen, dann keinen Zugriff auf die Adminchannel, bzw würden die gar nciht erst sehen.

    Qualitätsmäßig schließ ich mich da Greeny an. Allerdings kam es bei mir hin und wieder mal vor, dass ich Verbindungsprobleme oder Lags zum/im Discrodvoice hatte.

    Axel
    31.10.2018 13:12 Uhr

    Ich bevorzuge klar Discord.

    Es wurden ja schon einige Punkte genannt.

    Ein Feature was Discord hat, ist das Oberlay. Sehen wer spricht, die Tactic oder Aufstellung vom Abend aufrufen oder Admins auf anderen Discords kontaktieren. Sehr bequem und einfach.
     

    Dutschman
    01.11.2018 12:28 Uhr

    Moin,

    war vor dem Test Discord Neuling und möchte behaupten als Mittdreiziger auch nicht die Zielgruppe vom Anbieter

    War insgesamt positiv überrascht.

    - Sprachqualität vergleichbar gut mit TS3 und Mumble (mit deaktivierter Option Hardwarebeschleunigung wurde es bei mir aber laggy)
    - Einstiegshürde sehr niedrig (alle Funktionen können auch über den Browser genutzt werden!)
    - Neben StS-Channelsystem funktionierte auch das DM (direkt Message?) System mit bis zu 8 Leuten im Voice stabil, inklusive Chathistorie.
    - Interessante Chatverläufe, die in der Form (kürze und Intensität) nicht im Forum stattfinden (Beispiel Star Citizen)
    - Discord Smartphone App für unterwegs und auf der Couch
    - Potenzial: Voice und WhatsApp in einer Applikation zu bündeln (Gefahr: das Forum wird dadurch ebenfalls weniger genutzt/frequentiert).

     


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

    2star
    02.11.2018 09:56 Uhr

    Moin.

    Auch ich möchte der Leitung danken, dass sie unseren Wunsch nach Discord gehört und umgesertzt hat. Das Hauptproblem besteht sicher darin, dass Squad und Post Scriptum einen eigenen Ingamevoicechat haben, was einen exterenen VC eigentlich nur außerhalb unserer Spielzeiten berechtigen würde - nur wenn wir nicht spielen essen, kacken oder schlafen wir (manche haben noch diese RealLife App). Ich denke, dass wir mit spielen wie Battlefield 5 / World War 3 usw. sicher öfter davon Gebrauch machen werden (Zaunpfahl) und lade jeden ein, öfter mal im Discord vorbeizuschauen um über Möpse, Relativitätstheorie, Penispumpen und Kategorischen Imperativ zu quatschen.

zum Forum zum Seitenanfang