Forum Squad Die Sperber und der Squad Community Cup – ein Zwischenfazit
  • Die Sperber und der Squad Community Cup – ein Zwischenfazit

    09.05.2019 12:32 Uhr


    Der Squad Community Cup ist ein von einem fleißigen Team organisiertes Turnier an dem Clans als Ganzes, wenn sie denn genug Spieler haben, oder als Koalition teilnehmen können. Das Turnier läuft circa vier Monate und endet mit spielen um den Titel und um Platz drei.


    Der StS beteiligt sich mit der Kampfgruppe Sperber als volles Squad zum dritten Mal am SCC und dieses Mal an der Koalition mit dem Namen „One Tap Wonders“. Zu dieser Koalition gehören Rusty in Places (RiP) als europäisch agierender Clan, Old Men bring Death (OMBD) aus Schweden und Tactical Combat Division (τcD) aus Deutschland.
    Nach zwei Versuchen im SCC mit unterschiedlichen Clans in unseren Koalitionen haben wir nun einen Zusammenschluss gefunden, mit dem wir sehr glücklich sind und auch froh Teil davon sein zu können.

    Unser erstes Match ging gleich gegen eins der stärksten Teams im Turnier. Squadspieler dürften nämlich durchaus wissen wer Zulu Xray Delta (ZXD) und The last Rifles (TLR) und wie verdammt gut Sie sind. Nicht nur in der gesamten Gruppe sind sie sehr spielstark, sondern auch individuell als einzelne Spieler sind sie extrem stark in Punkto aiming und spieltechnik. 
    Dementsprechend und der Tatsache geschuldet, dass wir die Wald- und Hügellastige Map Kamdesh spielen mussten, haben wir uns in stundenlanger Vorbesprechung innerhalb der Koalition einen Plan erarbeitet und in einem Trainingsmatch auch getestet.
    Wir sind also mit viel Respekt aber auch sehr motiviert an das Match herangegangen und letztleich hat sich die gute Arbeit im Voraus ausbezahlt und wir konnten ZXD+TLR in einem sehr guten Spiel mit 293-0 Tickets deutlich schlagen.

    Nach dem Sieg über genau diesen Gegner haben wir schon geahnt, dass wir es mit OTW doch recht weit schaffen können. Wir sind also auch früh in die Vorbereitung für das nächste Match gegangen. Als nächster Gegner stand das Team von Enemys on Me! (EOM) vor der Tür. Gespielt wurde auf der Map Gorodok, welche recht groß ist und dementsprechend viel Möglichkeiten für Taktiererei bietet.
    In die Hände spielte uns natürlich, dass wir genau wussten wer unser Gegner ist und wo zum Teil Leistungsgrenzen oder stärken bestehen. EOM setzt sich aus Deutsche Kücke (D-K), Deathwisch Commando (DWC), Fremdenlegionsverband (FLV), Pantheras Swords (PSw) und SIX zusammen.
    D-K und DWC sind allgemein in der deutschen Clancommunity als spielstarke und kreative Clans bekannt und somit wussten wir ungefähr womit wir zu rechnen hatten.
    In meinen knapp 1400 Spielstunden in Squad konnte ich natürlich auch die anderen Clans von EOM auf dem Schlachtfeld beobachten und wusste auch da wo Stärken und Schwächen liegen.
    Wir machten uns also an die Planung, sind Zeiten abgefahren um zu schauen wie lange man mit welchem Fahrzeug braucht um wo anzukommen.
    Letztlich haben wir uns auf als RUS dazu entschieden die dritte Fahne von EOM auf Ambush Hill anzugehen. Es hat sich herausgestellt, dass genau dieser Rush das gesamte EOM Konzept über den Haufen geworfen hat und wir konnten FLV innerhalb von Sekunden von der Fahne vertreiben und den Cap dort blocken. Des Weiteren haben wir ab da die gesamte Zeit diese Fahne gehalten und dominierten somit das spiel. Es war also nur eine Frage der Zeit bis wir unseren Backcap durchziehen konnten. Wir haben uns dann nach ein paar Angriffen auf die nächste Fahne dazu entschieden davon abzulassen und die Runde mit einem hohen Ticketvorsprung zu ruhig und Safe runterzuspielen.
    In der zweiten Runde als Miliz konnten wir mit dem Rush auf die Niva Fahnen auch recht schnell unseren Fuß in die Tür stellen obwohl es durchaus schon viel knapper und härter war als in der ersten Runde. Insgesamt haben wir auch dieses Spiel mit 293-0 deutlich gewonnen.
     

     

    Als dritter Gegner stand dann eine uns völlig unbekannte französische Koalition Namen XIII gegenüber.
    Hier konnten wir absolut nicht einschätzen wie stark der Gegner ist und dementsprechend haben wir uns auch vorbereitet. 
    Gespielt wurde auf Yehorivka und das erste Mal kamen Panzer ins Spiel. In der ersten Runde ging unsere Taktik leider nicht auf und unserer Rush auf die Mogilyovo Fahnen wurde nach ca 15 Minuten komplett obsolet und wir wurden dort gewiped. Letztlich verwandelte sich unsere FOB in einen absoluten Meatgrinder und wurde aus allen Richtungen und Rohren beschossen.
    Diese Runde verloren wir mit 140 Tickets unterschied, was recht viel ist weil wir diese, wenn wir gewinnen wollten, ja auch wieder aufholen mussten.
    Wir haben uns also kurz geschüttelt und sind mit 110 % in die zweite Runde als US eingestiegen.
    Nach einem harten Fight und schnellen Rush konnten wir West Mogilyovo als wichtigste Fahne einnehmen und die feindliche FOB blockieren und beseitigen. Wir haben dann einige Versuche unternommen noch die nächste Fahne zu cappen aber haben uns dann entschieden dies doch sein zu lassen und nicht noch mehr Tickets zu verschwenden. Das hat sich auch ausbezahlt und wir konnten diese Runde mit 199-37 nach 90 Spielminuten für uns entscheiden und haben somit das gesamte Match mit 22 Tickets Vorsprung knapp gewonnen.

    Durch den Sieg über XIII sind wir im Ranking auf Platz drei gelandet, trotz der Tatsache das man uns drei Punkte wieder abzog, weil ZXD+TLR sich aus dem Turnier verabschiedet haben.

    Mit dem vierten Spiel kam dann das erste mal eine komplette Ratlosigkeit bezüglich der Taktik auf. Das lag zum einem am Gegner Legio X (LX) und zum anderen an der Map Logar Valley.
    Legio X setzt sich aus den Clans NG+508th und einigen Söldner zusammen. NG+508th gelten in der Squadcommunity als TopTier und spielt in allen turnieren und Ligen ganz oben mit.
    Logar Valley ist, meiner Meinung nach, für so ein Turnier sehr undankbar. Gerade wenn solche TopTiers als Gegner gegenüberstehen wird es für alle anderen Clans sehr schwierig. Viel taktischen Raum lässt die kleine Map nicht zu, denn hier wird um Fahnen in der Mitte eines zugebauten Tals gekämpft. Im Grunde genommen ist es eine TDM Karte und das beste Aiming gewinnt.
    Wir wussten also das es extrem schwer wird und haben uns für eine defensive Taktik entschieden. Das der Gegner dann aber über ein so gutes Aiming verfügt haben wir nicht erwartet und dementsprechend ging das Spiel deutlich mit 311-0 an Legio X.
    Auf einer anderen Map, die größer ist und taktisch mehr bietet, weil eventuell noch Fahrzeuge mit im Spiel sind, hätten wir wahrscheinlich eine bessere Chance gehabt.
    Aber auch so eine Niederlage gehört dazu und zeigt uns auch wo unsere grenzen sind und lässt uns als einzelne Spieler ja auch daraus lernen.

    Alles in allem sind wir bis jetzt doch schon sehr erfolgreich im Turnier gewesen und andere Clans sehen uns, ich persönlich auch, auf Rang zwei oder drei am Ende der Saison.

    Die letzten Zeilen möchte ich meinen Jungs widmen. Es macht mir im Moment viel Spaß mit euch zu spielen und die Siege und auch Niederlagen zu feiern. Letzteres macht nämlich eine gute Mannschaft aus, man muss nämlich eine Niederlage anerkennen können und darf den Kopf nicht in den Sand stecken.
    Ich bin froh das wir im StS eine gemeinsame Heimat haben und wir so fest zusammengewachsen sind (auch wenn Popo manchmal heimlich ins Bett krabbelt und „kuscheln“ will).