Forum Hearts of Iron Amerikanischer Bürgerkrieg 2.0 in Hearts of Iron IV
  • Amerikanischer Bürgerkrieg 2.0 in Hearts of Iron IV

    22.07.2020 10:16 Uhr

    Am letzten Sonntag haben wir nach nur 3 Wochen unsere aktuelle Hearts of Iron 4 Runde beendet, dieser geizte erneut nicht mit dubiosen Entwicklungen und fragwürdigen, vermeintlich strategischen Schachzügen. Wie StS Hochmut es geschafft hat nicht nur eine, sondern direkt ALLE Fraktionen im Spiel zu verraten, erläutere ich im folgenden.

    Diese Runde spielten wir in folgender konstellation :


    Achsenmächte :

    StS Lord Popo als deutsches Reich

    StS Polarfeuer als Italien

    StS Thrandar als Romänien


    Asiatische Wohlstandssphäre

    StS Luzinares als Japan


    Allierte

    StS Commander als Groß-Britannien

    StS Hochmut als Konfederierte USA (Kurzzeitig)


    Komintern

    StS Hochmut als Kommunistische USA (Anfänglich)


    Beim lesen dieser Länder kommen schon die ersten Fragen auf.

    4 Faschisten, 1 Allierter?

    Kommunistische USA?

    Konfederierte USA?

    Die erste Sache ist recht simpel erklärt, zwischen StS Lord Popo und  StS Commander würde HOI4 Skilltechnisch ca. 4 1/2 Tirpitz ( das Schiff ) passen, daher wirkte es vorerst Plausibel das wir mit einem nicht so geskillten Spieler im Reich und seinen 2 Verbündeten ein Gegengewicht,  gegen einen Anfänger in den USA und einen guten Spieler in Groß Britanien, stellen.

    Damit haben wir die erste Frage beantwortet, alle anderen beantwortet man mit : Der Wahnsinn der StS Hochmut ist.

    Ob er sich nun bei Stellaris dem Khan anschließt oder in Hearts of Iron 4 die USA in einen 3 Fronten Bürgerkrieg stürzt, langweilig wird es mit Ihm nicht.

    So machte er, privat, sehr schnell den Vorschlag Faschistische USA zu spielen. Dieser Vorschlag wurde durch StS Lord Popo und die Achse offensichtlich angenommen, der Sieg wirkte somit ja schon mehr als Gewiss.

    Doch plötzlich zeigten die Zeitungen eine andere Nachricht an, Bürgerkrieg durch kommustische Bewegungen in den USA, gestützt durch die Sowjetunion.

    Die USA und die Sowjetunion. Ein Bündnis.

    Da an dem Zeitpunkt schweres Atmen in der Achse und den Allierten einsetzte, unterstützt die Achse die vermeintlich faschistischen Süd-Staaten sehr geschwind und hat sehr Erfolgreich alle Industriestaaten der USA errungen, und die Kommunisten somit nachhaltig erschüttert. 

    Der Blick war nun also wieder auf Europa gerichtet, der Amerikanischer Bürgerkrieg als Hintergrundgeräusch wurde dieses auch recht schnell erobert.

    Die wohl größte Unregelmäßigkeit hier war, das dank der Briten die Sudeten Gebiete um Tschechin nicht zurück ins Reich kamen und die Tschechen ebenfalls den Allierten beigetreten sind, noch vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges.

    Somit ergab sich für die Achse eine Situation in der ein EInmarsch in Polen, automatisch Krieg mit Frankreich und den Tschechen bedeuete.

    Dies konnte die Achse allerdings nicht aufhalten, geschwind waren Polen und Tschechen besiegt, dann auf ausnahmsweise "normalen" Weg, ging es durch die BeNeLux Staaten nach Frankreich wo große britische Verbände eingekesselt wurden. Auch dies ist gefallen.

    Währenddessen hat Japan sehr, sehr Erfolgreich große Teile Asiens besetzt. So ziemlich jede Insel war zu diesem Zeitpunkt Japanisch und der Blick richtete sich gen Australien.

    Der Faschistische Aufmarsch in der Welt schien kaum zu enden.

    Aus Angst, dass die Sowjetunion es eventuell doch noch schafft die Kommunistische USA zum Sieg zu führen, begann dann auch der Einmarsch in die Sowjetunion. Auch dieser verlieg zu großen Teilen unspektakulär, bis kurz vor dem Ende des Krieges das wohl dubioseste passierte.

    StS Hochmut, lies sie Sowjetunion mit den kommunistischen USA zu einem massiven Land verschmelzen.

    Die kommunistische USA fielen trotzdem nicht minder Geschwind, führten aber zu absurden Verhandlungen um die Gebiete.

    Da der Amerikanische Bürgerkrieg zu diesem Zeitpunkt schon über 5 Jahre ging, konnten die förderierten, mittlerweile sehr demokratisch, große Teile der ehemaligen Sowjetunion für sich beanspruchen, diese haben sie auch direkt befreit und zurück an Stalin gegeben. Das deutsche Reich konnte gerad einmal genug von Stalin und Leningrad beanspruchen, um nach den Verhandlungen das großdeutsche Reich auszurufen.

    Nun teilte sich das Reich nach den Verhandlungen also eine Grenze mit 2 verschiedenen USA udn der befreiten Sowjetunion. 

    2 Verschiende USA? JA! Denn es gab nicht nur die Kommunisten und die demokraten, sondern auch noch ein neutrales, kleines mini-USA, in dem ganzen Konstrukt, das aus irgendeinem Grund auch noch Teile der Union bekam.

    und alle samt waren sie Teil der Allierten.

    Die Achse, sichtlich unglücklich über diese Entwicklung, rief nun zum Krieg gegen die USA und verbannte diese extrem geschwind aus dem Europäischen Festland.

    StS Hochmut war zu diesem Zeitpunkt in die Rolle des demokratischen Amerikaners geschlüpft, nach dem Fall seiner kommunistischen Fantasie. 

    Während all dies geschah, schaffte StS Polarfeuer es, ganz Afrika einzunehmen und zu halten. StS Thrandar schaffte es als Romänien eine Luftwaffe aufzubauen, die der britischen würdig und Teilweise überlegen war.

    Die Achse, nun also nicht mehr aufzuhalten, landete mit Italienischen Truppen in Groß Britanien und besiegte dies. 

    Zu diesem Zeitpunkt waren die Allierten noch länger nicht besiegt, wenngleich Australien Japanisch, England Italienisch und Frankreich deutsch war, gab es noch die USA, deren Untergang war aber mehr als Sicher daher erklärten wir die Runde beendet, als ca 2/3 der Welt unter Faschistischer, unantastbarer, Kontrolle war.

     

    Wenn die Berichterstattung dieses mal etwas wirrer als sonst wirkt, liegt es daran das ich mir keine Notizen gemacht habe und wirr aus meinem Gedächtnis schrieb, verzeit dadurch eventuell auftretende verwirrung.

     

    In dieser News gedenken wir StS Commander, der allein gegen alle spielte.