Beschreibung

Battlefield 1942 ist schwerpunktmäßig ein Mehrspielerspiel und wird daher vorwiegend im Internet oder Netzwerk gespielt. In einer Spielrunde treten zwei Teams gegeneinander an und können in einem der vier Spielmodi Conquest, Capture-the-Flag, Deathmatch oder Team-Deathmatch um Punkte kämpfen. Battlefield 1942 enthält zudem einen Einzelspielermodus, dessen mit AI-Gegnern bestückte Karten auch mit mehreren menschlichen Spielern gleichzeitig bespielt werden können, was eine beliebte Spielvariante für kleinere LAN-Partys ist. Optional unterstützt das Anti-Cheat-Programm PunkBuster Battlefield 1942 und wird noch immer von einigen Internetservern zwingend vorausgesetzt, der Support seitens Evenbalance wurde aber im Frühjahr 2010 aus Kostengründen eingestellt.

Im Spiel übernimmt jeder Teilnehmer die Rolle eines Soldaten auf deutscher, russischer, amerikanischer, kanadischer, japanischer oder britischer Seite. Er kämpft in bedeutenden Schlachten und Operationen des Zweiten Weltkriegs, wobei die Karten den Originalschauplätzen angelehnt sind. Ein Anspruch auf historische Korrektheit wird jedoch nicht erhoben. Auf den teilweise recht großen Karten können bis zu 64 (mit modifiziertem Server bis zu 128) Teilnehmer in zwei Teams gegeneinander spielen.

Der Spieler kann zwischen verschiedenen Spielfigurenklassen, wie etwa Sanitäter, Aufklärer (Scharfschütze), Pionier, normaler Infanterist oder Panzerfaustschütze wählen. Diese Klassen unterscheiden sich hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Auch ein umfangreicher Fuhrpark (verschiedene Panzer, Flugzeuge, Geländewagen, Landungsboote, Amphibienfahrzeuge, U-Boote und sogar ein Flugzeugträger) steht ihm zu Verfügung. In das Spiel integriert wurden vorrangig historische Waffen, nur beim Add-on Secret Weapons of WWII wurden Prototypen wie ein Raketenrucksack, die Wasserfall-Rakete oder ein Raketenflugzeug vom Typ Bachem Ba 349 integriert.

Quelle: wikipedia

Systemanforderungen

Operating SystemWindows 98

CPU/Processor500 MHz Intel® Pentium® or AMD Athlon™ processor

Memory128 MB RAM

Disk Space1.2 GB free hard disk space

Graphics Card32 MB video card which supports Transform & Lighting and with DirectX 8.1 compatible driver

Sound CardDirectX 8.1 compatible sound card

PerperiphalsKeyboard, Mouse

Operating SystemWindows® XP or newer (Windows NT and 95 are not supported)

CPU/Processor800 MHz or faster Intel Pentium III or AMD Athlon processor

Memory256 MB RAM or more

Disk Space1.2 GB free hard disk space plus more for saved games

Graphics Card64 MB or greater video card which supports Transform & Lighting with DirectX 8.1 compatible driver

Sound CardDirectX 8.1 compatible and Environmental Audio™ capable sound card

PerperiphalsKeyboard, Mouse

Battlefield 1942 im Stosstrupp Steiner

Kurzbeschreibung

Battlefield 1942, kurz BF1942 oder BF42, ist ein Ego- bzw. Taktik-Shooter. Es ist der erste Teil der Battlefield-Reihe und spielt in der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

In Zahlen

Spielleiter