Forum News Ein genauerer Blick auf Star Wars in Stellaris
  • Ein genauerer Blick auf Star Wars in Stellaris

    21.02.2021 13:00 Uhr

    Wie in der letzten Stellaris News beschrieben, gibt es seit dem letzten Jahr eine umfassende Star Wars Mod, darauf möchte ich heute ein wenig mehr, wenngleich noch sehr Oberflächlich, eingehen. Ich werde dabei grundlegende Dinge zeigen und erklären, aber weiterhin sehr, sehr viel Raum fürs Entdecken lassen. 

    Allgemeines

    Wer einmal in das Star Wars Loch gefallen ist, und versucht hat die Geschichte und das "Expanded Universe" besser zu verstehen, wird schnell festgestellt haben das nach den ersten Drei Filmen offenbar viel zu viele Leute, viel zu viel darüber nachgedacht haben wie alles entstanden ist.

    Viele dieser Geschichten fanden dann auch in der Zeit des Imperiums statt und führten zu neuen Rassen, neuen Schiffen, neuen Fraktionen, diese sind umfassend in der Mod vorhanden, jemand der neu in der Geschichte ist kann sich also sehr leicht erschlagen fühlen von der vielfachen Menge an Content, verglichen zu den Filmen.


    Die Galaxie weit, weit entfernt.

    Man hat die Option in einer "Canon" Map zu spielen, also eine Karte die sich Reichstechnisch in einem Status befinden der "geschichtlich Akkurat" ist.

    Alternativ kann man auch eine Sandbox Karte spielen in der man mit nur einem Sternensystem started, mehr wie das normale Stellaris.

    Beide Karten sind jedoch immer nach der Star Wars Galaxie aufgebaut, dass sieht dann wie folgt aus :

     

    Canon Karte

    Man findet dort bekannte Welten wie Aldeeran, Naboo oder Couroscant. 

    Pro-Tip : Man kann einen Todesstern bauen und man kann Aldeeran weg rationalisieren.


    Schiffe

    Raumschiffe sind ein grundlegender Bestandteil des Spiels, so auch in dieser Mod - wenn nicht noch mehr.

    Es gibt 140+ Schiffe und wie im normalen Spiel sind diese in gewisse Typen unterteilt. Imperiale, Rebellen, Seperatisten etc. 

    Der Unterschied dabei ist, dass praktisch jedes Schiff eine hochwertigere Version von sich hat. Dies hängt damit zusammen das man sich praktisch durch die Zeitlinie der Star Wars Geschichte spielt. 

    Wir fangen an, kurz nach Episode 3, die Republic wurde durch das erste galaktische Imperium ersetzt - daher sieht ein Sternenzerstörer noch aus wie die Schiffe die man aus Episode 2-3 kennt. Nach ein wenig Forschung, kann man dann Sowohl diese - als auch Sternenzerstörer wie man sie aus 4-6 kennt, bauen, ein wenig mehr Forschung und man baut Sternenzerstörer die noch später kamen und noch gewaltiger sind.

    Tie Fighter etc. sind bei Raumschlachten, wenn man ganz weit reinzoomed, auch sichtbar. 

    Und so ist es der Fall für alle Schiffe, von der Korvette bis hin zum Sternenzerstörer UND darüber hinaus. Das selbe gilt für die anderen, wie Rebellenschiffe.


    Diplomatie

    Zu Beginn des Spiels, befinden alle bekannten Reiche sich in einer großen Allianz, eben die Republic, recht schnell wird dann das Imperium ausgerufen und der Rebellen Abscha-. Die unzufriedenen lösen sich von dieser Allianz. Man selbst hat als Spieler (Wenn man nicht das Imperium selbst spielt) die Wahl zu folgen, oder eben im Imperium zu bleiben. Die Allianz ist dabei eine Allianz wie man sie aus Stellaris kennt, nur mit eigens erstellten Traits und Belohnungen.

    Innerhalb der Allianz passieren Forschungs abkommen und ähnliches auch recht schnell.

    Und da man Star WARS spielt ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die Stimmung des unzufriedenen Rebellen GESIN-. der unzufriedenen Rebellen umschlägt und Kriege ausbrechen. 

    Davon abgesehen gibt es Unabhängige Fraktionen wie die Mandalorianer oder einige absolut massive Piratenflotten. 


    Events

    Es gibt massig Events die oft erscheinen und offensichtlich Star Wars bezogen sind. So passiert es oft das einer deiner Anführer in einer Cantina hört das irgendwas irgendwo passiert und du kannst es untersuchen. Das können Fallen sein, Events, alles mögliche.

    Ein weiteres Event ist die Entscheidung auf welcher Seite der Macht man stehen will. Man kann Jedi sein, man kann Sith sein. 

    Ich habe mich für die Sith entschieden, was ein wenig später ein nächstes Event getriggert hat in dem einer meiner Anführer als "Macht Sensitive" deklariert wurde. Ich konnte diesen dann auf einen heiligen Sith Planeten schicken wo er mit ein wenig Glück zu einem "Dark lord der Sith" wurde was ihn direkt Unsterblich machte.

    Es gibt also massiv Events zum finden und erleben.


    Traditionen

    Jedes der großen Reiche, und auch die kleinen, hat einen eigenen Traditionsbaum durch den man sich leveln kann. Man hat dadurch also einen enormen Wiederspielwert und sehr, sehr viel zu entdecken. Wo ein Imperialer Sprössling Pläne zur Ausbreitung hat, hat das Imperium selbst dass Moff Council. Diese Traditionen können auch Events auslösen, wie die Rebellion.  Dazu möchte ich allerdings nicht zu viel sagen, da es viel Freude bereitet diese Dinge zu entdecken.


    Todesstern

    Ja.


    Resourcen

    Die Resourcen haben sich direkt mal mindestens verdoppelt. So müssen wir uns nun darum kümmern das wir genug Hyperraum  Treibstoff haben um unsere Flotte durch die Galaxie zu bekommen, genug Teile für Y-Wings und Tie-Fighter und vor allem genug Munition für so ziemlich alles. Diese werden primär auf unseren Planeten produziert, auf diesen haben wir nun auch signifkant mehr Bauslots. Es ist nicht mehr ein Slot alle 5 Population, es ist nun einer alle 2. Dies ist auch bitter nötig um ein großes Reich am laufen zu halten. 


    Bodentruppen

    Über diese macht man sich in der Regel nicht die größten Gedanken. Man produziert einfach irgendeine Clonarmee oder Alientruppen und schickt sie ohne Ende in den Tot. In Fallen Republic hat dies nun deutlich tiefere Züge. So kann man auf seinem Planeten eine schwere Waffen Fabrik bauen und plötzlich steht einem nicht mehr nur der Standart Sturmtruppler zur Verfügung, man kann AT-AT's, AT-ST's, und viel, viel mehr bauen und Bodenlandungen bei den nun so enorm wichtigen Planeten erfolgreich zu machen. 

    Hier ein Screenshot wie die Bodenrekrutierung zum Anfang ohne ein Gebäude um diese zu verstärken aussieht. Da schon mit der Sechsfachen Auswahl vom normalen Stellaris.


    Endgame

    Endgame Krisen sind vorhanden, eine von der ich weiß und die offensichtlich ist, ist der Yuuzhan Vong War bei dem eine Spezies von einer anderen weit entfernten Galaxie die unsere Angreift. Mehr möchte ich auch hier nicht spoilern aber es ist definitiv ein Endgame vorhanden.


    Schlusswort

    Es gibt viel zu Entdecken und machen in Fallen Republic, ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben und ein wenig Interesse wecken. Ich kann eine Empfehlung für jeden Star Wars Fan, jeden Grand-Strategy und jeden Stellaris Spieler aussprechen. Ich habe im folgenden noch ein kleines Video, das zu 50% aus Ladescreen besteht, um auch die Musik und Sounds zu zeigen - die doch ein großes Stück des Spielgefühls ausmachen.

    ich habe für jene die den Ladescreen skippen wollen, eine Zeitteilung eingefügt.

     

    VIDEO (Youtube)

    Dieser Beitrag wurde von Lord Popo am 21.02.2021 15:02 Uhr verändert.

  • Commander
    22.02.2021 12:50 Uhr

    Das war keine wirklich schnell zu konsumierende News.
    Viel Text, viel Video ... aber Sprungmarken drin ... am Ende hat man aber Lust den Mod mal anzuwerfen.

    Könnte ich den Mod jetzt bitte noch im Battlestar Galactica Universum bekommen?


    StS Commander
    ..:: "I'm the God of Hell Fire and I'll bring you Fire" ::..

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger, auf Wunsch wird gehext.

    Dieser Beitrag wurde von Commander am 22.02.2021 12:51 Uhr verändert.

    Lord Popo
    22.02.2021 13:59 Uhr

    Es war weniger eine News als ein.. Review? Aber ich dachte mir ich setz den Haken mal, damit es auch irgendwer ließt 

    Luzineras
    23.02.2021 17:47 Uhr

    spiele schon seit ewigkeiten Fallen Republic. aus meiner sicht absolut zu empfehlen!

    Ein Problem hab ich aber schon damit:

    bei mindestens 30 fraktionen fängt der spaß irgendwann an zu laggen.
    das wird auch immer schlimmer mit der zeit. es fängt meist so um die zeit an langsamer zu laufen wenn man im spiel so langsam die forschung der Zitadelle Raumstation machen kann. bis dahin läuft es auch auf volle pulle flüssig.

    deswegen spiel ich immer nur auf der kleinsten map (550 sterne) damits zum ende hin nicht zu heftig ruckelt wenn man dann mehrere flotten mit 100k stärke durch die gegen schickt.

    Dieser Beitrag wurde von Luzineras am 27.02.2021 12:20 Uhr verändert.

    baconstrip2305
    24.02.2021 19:25 Uhr

    Danke Popo! Ich schau es mir mal an

zum Forum antworten zum Seitenanfang