Der StS und die Voicetools

In unserer 20-jährigen Clangeschichte haben wir bereits einige Voicetools aktiv eingesetzt und manche dieser Lösung wie Battlecom, Roger Wilco oder Ventrilo wird manch jüngeres Mitglied überhaupt nicht kennen.

Neben Teamspeak, Discord und Mumble haben immer mehr Spiele eigene Ingame-Sprachchats und so ist die Auswahl der passenden Lösung für einen Clan nicht ganz einfach zu treffen.

Eine Diskussion mit sachlichen Argumenten kann durchaus epische Ausmaße annehmen, denn jeder hat sein favorisiertes Tool und wird um diese Lösung im Claneinsatz werben und einzelne Features unterschiedlich stark gewichten.
Aus Sicht des StS zählt weniger die bunte moderne Optik oder die Tatsache, dass viele Neu-Mitglieder bereits eines der Tools kennen und genutzt haben.

Verfügbarkeit, Stabilität und Integration in die Clanstrukturen sind die ausschlaggebenden Punkte für eine Entscheidung.

Wieso wir auch in Zukunft an Mumble festhalten

Wir betreiben seit vielen Jahren bereits einen Mumble Server und haben diesen in die Clanstruktur fest eingebunden.
So verwalten sich die Channel, Logindaten und Benutzerrechte vollautomatisch durch die Webseite, Aktivitäten werden zurückgespiegelt und die Verfügbarkeit liegt zurückblickend bei 100%! Ja korrekt! 100%! Es gab noch NIE einen Ausfall vom Mumble-Server, lediglich Netzwerkprobleme im Rechenzentrum oder Hardwareprobleme führten zur Nichterreichbarkeit.

Sowohl Teamspeak als auch Discord sind gute Voicelösungen, aber keine erfüllt derzeit die Anforderungen und könnte diese technische Integration ablösen.

Dem allgemeinen gesellschaftliche Trend stabil laufenden Lösungen abzuschalten und bestehendes krampfhaft durch neue Lösungen ersetzen zu müssen, schließen wir uns im StS nicht an!

Warum wir trotzdem Voicechannel in Discord haben

Neben dem Gaming gibt es auch den Casual Talk im Clanleben und die Kontaktaufnahme mit Externen bzw. am Clan interessierten Spielern. Hier spielt Discord seine Stärken aus und erleichtert die schnelle Kommunikation. Somit haben wir uns dazu entschieden das Beste aus dieser Welt zu integrieren und bieten zusätzlich zu den Textchanneln einige Public-Voicechannel in Discord an.