Forum Squad Die One Tap Wonder im SCC
  • Die One Tap Wonder im SCC

    10.07.2019 19:50 Uhr

     

    Geschafft! Season III eines doch recht anstrengenden Squad Community Cup ist nun vorbei.


    Stundenlange und wöchentliche Taktikmeetings, Zeiten abfahren und das besprechen von Taktiken zwischendurch, das viele Gedanken machen um die Aufstellung im nächsten Match und darüber was wir aus dem letzten Match mitnehmen um uns zu verbessern sowie das Organisieren von Trainingsspielen vor jedem Match hat nun ein Ende.

    Als Spielleiter befand ich mich vor jedem Spiel in der schwierigen Situation eine passende Aufstellung zu finden. Wir hatten bei keinem Spiel das Problem, das wir zu wenig Spieler angemeldet hatten. Es war eigentlich immer andersrum. Zu viele Grünmeldungen für ein 9-Mann Squad.

    Ich mag alle meine Jungs, jeden einzelnen Spieler den wir haben. Das macht es noch viel schwieriger und man muss wie in einem Fußballteam dann auch noch nach Spielstärke unterscheiden. Setze ich Spieler A ein, der sich eher als Spieler B zum Termin zurückgemeldet hat, aber als Schütze nicht so gut ist? Dazu kommt dann auch noch die Taktik. Pushen/Rushen wir? Spielen wir defensiv und bauen FOBS und machen den Backcap? Brauchen wir ATs, Sapper oder doch mehr Scope Riflemen? All diese Faktoren spielen in die Entscheidung mit ein und macht sie nicht leichter.
     

    Nach zwei desaströsen Saisons, geprägt durch schlechte Erfahrungen mit anderen Clans innerhalb einer Koalition und dem zu Hilfe eilen von Rusty in Places in der letzten Saison, konnten wir diese mit einer sehr guten Koalition auf einem dritten Platz abschließen.
    Wir hatten die Chance die Saison auf Platz zwei abzuschließen, haben sie aber leider in unserem schwächsten Spiel vergeben. Der Fakt, das tatsächlich eine Sekunde (!) darüber entschieden hat macht das Spiel aber nicht besser. Unser Gegner in dem Match war FGB – Franco-German Brigade, welche sich aus P², Indies und FWF zusammensetzen. Gespielt wurde damals auf Narva und wir waren gerade dabei, bis vor die US Main alle Fahnen zu cappen, denn der Feind lief seinen Fahnen und uns im Grunde nur hinterher, war aber in der Capzone von Trainyard und nahm die Fahne ein während wir auf Appartments ebenfalls die Fahne einnahmen. Beide Fahnen waren neutral und uns war klar, dass es hier ganz eng wird. Leider konnte FGB dann in unseren Cap sneaken und das Einnehmen für eine Sekunde unterbinden was dem Feind dann wiederum die Möglichkeit gab bis vor unsere Main durchzucappen. Alles in allem sehr unglücklich in einem Spiel auf Augenhöhe aber wie schon geschrieben, unserem schlechtesten Spiel in dieser Saison.
     

    Bis dahin haben wir nur eins aus vier Spielen verloren und das war eigentlich eine erwartete Niederlage. Wir mussten in diesem Spiel gegen LX – Legio X ran. Viele meinen, sie seien Europas stärkster Squadclan derzeit. Das sehe ich eigentlich nicht, denn jedes Team hat seine Schwächen.  Problematisch war in diesem Spiel gegen LX auch die Map, die wir spielen mussten. Auf Logar Valley wird Squad zu einem Spiel im Stile von Call of Duty. Hier geht es rein um Kills und um das rushen und pushen durch schlauchartige Gänge und Straßen. Da hatte LX eindeutig die Oberhand, weil sie extrem gute Infanteristen in Ihren Reihen haben. Das hier gegen die Regeln verstoßen wurde indem man Mercs aus Clans hat spielen lassen, die ebenfalls am Turnier teilgenommen haben, hat die Niederlage nicht beeinflusst, ist aber einfach nur ärgerlich und respektlos allen Clans gegenüber, die sich an Regeln halten und fair spielen. Angesprochen haben wir diese Art und Weise erst zwei Spiele später.
    Auch ohne diese Mercs hätten wir aber sehr wahrscheinlich verloren.

    Ich bin dennoch der Meinung, dass wir auf einer großen Map, die viel mehr taktische Möglichkeiten bietet, eine reelle Chance gehabt hätten Legio X zu schlagen um dann vielleicht sogar um Platz Eins zu spielen.

    Dafür waren aber die anderen Spiele alle super! Im ersten Match mussten wir gleich gegen meinen persönlichen Favoriten TLR+ZXD ran. Ausgerechnet auf Kamdesh und mit einer Koalition die vielversprechend aber im Spiel miteinander noch recht unerfahren war. Wir konnten TLR+ZXD aber in beiden Runden schlagen. Kurz darauf haben beide Clans sich dann auch aus dem Turnier verabschiedet und Runde zwei gar nicht mehr gespielt. TLR hat sich dann, trotz eindeutigem Regelwerk seitens der Organisatoren, LX angeschlossen und weitergespielt.

    Auch das zweite Spiel wurde von uns mit Spannung erwartet. So traf man auf die Koalition „EOM – Enemy on Me!“. EOM setzte sich aus den deutschen Clans D-K, DWC, FLV und DP zusammen.
    Für unseren anderen Koalitionspartner hatte das Spiel nicht so eine Brisanz wie für uns. Wir wollten aber unbedingt D-K und DWC und sowieso FLV zeigen, wo der Frosch die Locken hat. D-K und DWC nur weil sie recht gute und spielstarke Clans sind und FLV wegen früheren Streitereien.
    Gespielt wurde hier auf Gorodok, der wohl größten Map in Squad. Durch eine brillante Rushtaktik konnten wir dem Gegner schon in der ersten Runde eine empfindliche Niederlage zuführen und dann nach etwas längerem Kampf auch Runde zwei für uns entscheiden.

    Aber die Spiele habe ich im groben ja schon im Zwischenfazit beschrieben. Ich möchte hier noch auf unsere Koalition eingehen, die One Tap Wonders.
    Am Ende von Season II des SCC, in dem wir schon mit tcD gespielt haben und in dem RiP uns zur Hilfe kam, weil alle anderen Clans die Koalition verlassen haben, wurde ich von RiP Dultras angesprochen, ob wir nicht in der nächsten Season nicht mit ihnen spielen wollen. Ich habe dem sofort zugestimmt und tcD als Koalitionspartner vorgeschlagen. Dultras hatte zwischenzeitlich mit dem schwedischen Clan OMBD Gespräche geführt. Irgendwann konnten wir dann auch alle einen Termin finden, in dem wir die Koalition fix gemacht haben.
    Die Chemie hat sofort gepasst, nicht nur unter den Reps der Clans, sondern auch unter den einzelnen Spielern und man hat im Ansatz schon gemerkt das hier was Ernstes und Dauerhaftes entsteht.

    Ich möchte mich noch bei StS Kartoffelmen und StS LordPopo für ihre Hilfe und Unterstützung an meiner Seite bedanken. Ich möchte mich auch bei allen Spielern bedanken, die das StS Tag mit Stolz tragen und die Squadabteilung zu dem erfolgreichen Haufen gemacht haben, der er jetzt ist. Der StS  bedankt sich auch bei RiP, OMBD und tcD für das Erschaffen dieser großartigen Koalition und die vielen spaßigen Stunden!

    Wir blicken hoffnungs- und erwartungsvoll in die Zukunft und freuen uns auf viele weitere Turniere und Matches. Vor allem freue ich mich aber auf die Zukunft des StS als Clan und im Geschehen rund um Squad und was die Sperber noch auf ihren Raubzügen erleben werden, denn wie wir alle wissen ist der Sperber ein Raubvogel.

     

    Dieser Beitrag wurde von baconstrip2305 am 10.07.2019 19:52 Uhr verändert.