Forum Hearts of Iron StS Weltfrieden Runde
  • StS Weltfrieden Runde

    06.07.2020 10:39 Uhr

    Gestern haben wir nach Drei Wochen unsere Hearts of Iron 4 Runde mit dem Titel "Weltfrieden" abgeschlossen, Frieden war nur bedingt Teil des ganzen - aber immerhin war die ganze Welt Teil davon, somit ist der Titel wenigstens zur hälfte Zutreffend.

    Mitgespielt haben dieses mal :


    Achsenmächte : 

    StS Luzinares als deutsches Reich

    StS Commander als Italien

    StS Kampfschwein als Japan (1. Woche)


    Allierte :

    StS Falco als United Kingdom (2. Woche)


    Iberischer Bund :

    StS Hochmut als Königreich Spanien

    StS Lord Popo als Verteinigtes portugisisches und brasilianisches Königreich.

    StS Thrandar als Nordic Empire


    Amerikanisches Bündniss :

    StS Astydon als USA


    Einzeln :

    StS Polarfeuer als Französisches Kaissereich


    Wie man auf den ersten Blick sieht, sind die Verhältnisse in dieser Runde mehr als Wirr gewesen. Grundsätzlich war in dieser Runde absolut alles etwas anders, darauf gehe ich nun gerne ein :

    In der ersten Woche fing alles wie immer mit dem Bürgerkrieg in Spanien an, StS Hochmut ließ die Achse zu diesem Zeitpunkt im glauben, er würde Faschistisch spielen, diese fingen also an Ihm zu helfen. Als dann Faschisten, Demokraten und Anarchisten sich die Köpfe einschlugen, kam zur Überraschung von so ziemlich jedem, außer StS Polarfeuer und StS Lord Popo, eine Vierte Fraktion dazu : Die Monarchisten. 

    Wenngleich Portugal sein absolut bestes tat, gewann die demokratische Fraktion am Ende den Bürgerkrieg. StS Hochmut drehte das Land trotzdem in eine Monarchie um und veränderte somit das Bild Europas im ersten Schritt zurück.

    Zeitgleich verwandelte Portugal sich ebenfalls in eine Monarchie, dies jedoch ohne großes getöse wie bei dem spanischen Nachbarn.

    Frankreich ernannte ebenfalls Napoleon VI zum Kaiser, auch das ohne Bürgerkrieg, dafür mit einem Blitzkrieg gegen die Benelux Staaten. Nachdem diese gefallen waren, erklärte das neue französische Reich den Briten, die zu diesem Zeitpunkt von niemandem gespielt wurden, den Krieg.

    Somit haben wir nun also Drei monarchistische Staaten.

    Außerhalb dieser umschwünge in Europa sind Italien und deutschland ihrem faschistischen Kurs treu geblieben, der französische Krieg gegen England wurde von dem Reich ausgenutzt um einen überfall auf Frankreich zu starten. Dieses teilte sich dank des Benelux Krieges nun eine Grenze mit deutschland und machte den überfall damit außerordentlich leicht.

    Bis zum Ende der ersten Spielrunde war Frankreich dann auch besiegt.

    Wir befinden uns nun im Jahr 1939. 

    Polen, die Benelux Staaten und Frankreich sind bereits im Besitz des deutschen Reiches, Brasilien wurde vom monarchistischen Portugal ebenfalls in eine Monarchie verwandelt und England ist im Krieg mit deutschland. Japan erklärt China sehr verspätet den Krieg und bewegt das kommunistische China dazu den Allierten beizutreten. Schweden, unter StS Thrandar führte einen Bliztkrieg gegen alle Skandinavischen Staaten und erklärt das "Nordic Empire".

    Damit endet nur die ERSTE von Drei Runden.


    Die zweite Woche fing direkt mit den Verhandlungen um des Französische Gebiet an, dieses wurde komplett von Deutschland annektiert.

    StS Falco, nun als Brite, bereitet das Land auf den Krieg gegen Deutschland und Italien vor, sehr zur Freude des nun zwischen Spanien und Portugal existierenden Iberischen Bundes, immerhin teilen diese sich eine Grenze mit Deutschland.

    Da Spanien und Portugal sich zu diesem Zeitpunkt also keine sorgen um eine deutsche Invasion machen müssen, kümmern diese sich um die reste des demokratischen Spaniens in Afrika. 

    Mit dem nun, dem iberischen Bund beigetretenen Nordic Empire, wird Spanien geschwind besiegt und in das Königreich Spanien eingegliedert. Portugal kämpfte dabei in West Afrika, das Nordic Empire und Spanien in Nord Afrika.

    Zu diesem Zeitpunkt lösen sich Kanada, Süd Afrika, Neuseeland und Malaysia vom Commonwealth und führen einen Unabhänigkeitskrieg gegen das nicht-so-united-kingdom und die Allierten ( inklusive Kommunistisches China ) 

    Die USA, nicht willens den Briten zu helfen, erklärt Mexiko den Krieg und gründet eine eigene Fraktion mit allen demokratischen Staaten beider amerikanischer Kontinente.

    Das deutsche Reich erklärt der Sowjetunion den Krieg und besiegt dies so schnell, das es kaum nennenswert ist.

    Japan, nun Spiellerlos, verlässt die Achse und gründet eine eigene Fraktion, in der so ziemlich jeder faschistische Staat aus Asian und Süd-Amerika ist. 

    Damit endet auch Woche Zwei.


    In der dritten Woche besiegen die USA endlich Mexiko, die faschisten erobern ganz Süd-Amerika, bis auf Brasilien, dies schließt sich mit Portugal zusammen in ein massives Königreich.

    Italien landet währenddessen im nun Spielerlosen UK und besiegt auch dieses recht geschwind durch eine geschickte Landung in Schottland.

    Damit sind die Allierten besiegt und die Friedensverhandlungen beginnen, in diesen befreit Süd-Afrika, das sich seit Jahren mit den Allierten im Unabhänigkeitskrieg befand, 90% der Afrikanischen Kolonien und verleiht Afrika damit umfassende Freiheit. 

    Die britische Insel wird Italienisch, Nord-irland wird unabhängig. 

    Das deutsche Reich marschiert währenddessen in China ein und besiegt auch dieses, was dem Reich nun praktisch unbegrenzte menschliche und wirtschaftliche Resourcen liefert.

    Der Iberische Bund sieht zu diesem Zeitpunkt ein, das sein Ende unmittelbar bevorsteht, das Reich hält ganz Europa und große Teile Asiens besetzt, somit tut der glorreiche iberische Bund das einzig richtige und greift in purer verzweiflung die Achse an. Die Achse dadurch sichtlich verwirrt erleidet geschwind erste Landverluste, da die Italiener sich gewohnterweise zurückziehen und teile Frankreichs kampflos überlassen.

    Gibraltar, zu diesem Zeitpunkt italienisch, wurd von massiven spanischen und portugisischen Gruppenbewegungen angegriffen und übernommen.

    Während Deutschland und Italien sich darauf fokusieren die iberischen Truppen in Frankreich aufzuhalten, schafft es das Nordic Empire bis nach Berlin vorzustoßen.

    Bis hierhin ist es ein glorreicher Kampf für Portugal, Spanien und ehemals Schweden. 

    Bis hierhin, dann stieß StS Hochmut auf folgendes : ( Bild aus StS Hochmuts POV) :

    DAS war ab dem Zeitpunkt die Devise, die deutschen Truppen von der Ostfront ( China ) Kamen nun zurück und machten lächerlich kurzen Prozess mit allem was Ihnen im Weg stand.

    nach einem langatmigen Kampf in den Gebirgen der iberischen Halbinsel, stieß die 13. Panzerdivision durch die Front und erobrte Spanien in einem Atemzug, bis kurz vor Lisabon, wo sie dann von heldenhaften portugisischen Truppen aufgehalten wurden. 

    Zu diesem Zeitpunkt, am Sonntag Abend dem 05.07.2020, entschieden wir uns diese Runde zu beenden.

    Portugal nach Süd-Amerika verdrängt, Spanien besiegt und das Nordic Empire dem Ende geweiht, blickten die freien Länder Europas in einen aussichtslosen Kampf. 

    Niemand noch im Stande das deutsche Reich zu besiegen, sind die Achsenmächte die Gewinner der Weltfrieden Runde, und haben auf einem oder anderen Weg auch irgendwie den Weltfrieden hergebracht.

    Ich bedanke mich für alle mitspielenden und hoffe das wir auch bei der nächsten Runde wieder viele von euch dazu bewegen uns beizuwohnen.