Forum Hearts of Iron Der StS Weltkrieg 2020
  • Der StS Weltkrieg 2020

    14.06.2020 22:01 Uhr

    Heute, am 14.06.2020 haben wir unsere Hearts of Iron 4 Runde, 6 Wochen nach dessen Beginn, mit einem Sieg durch die Comintern beendet. 

    Bei dieser mehr als ungewöhnlichen Runde gab es auf und abs in jeder Fraktion, das alles fasse ich im folgenden zusammen. 

    Gespielt haben wir wie folgt :


    Achsenmächte :

    StS Luzinares als das deutsche Reich

    StS Commander als Italien

    StS Astydon als Spanien


    Comintern :

    StS Polarfeuer als Sowjetunion

    StS Lord Popo als Volksrepublik China


    Allierte :

    StS Falco als Groß-Britannien (Vorübergehend)

    StS Hochmut als U.S.A (Vorübergehend)


    Unabhängige :

    StS Thrandar als Finland 


    Nun wo die Fraktionen klar sind, kommen wir zum Spielverlauf!

    Die Runde fing damit an, dass das komunistische China direkt anfing seine Nachbarsländer zu besetzen, dies war nur durch die aktive Hilfe der Sowjetunion möglich, welche sich sonst für so ziemlich die gesamte Zeit sehr bedeckt hielt.

    Während also in Asien der Kommunismus versuchte sich zu verbreiten, tat der Faschismus in Europa das selbe.

    Angefangen mit einem ( von vielen ) Bürgerkriegen in Spanien, welcher durch das deutsche Reich unterstützt wurde und sich lange ziehen sollte.

    Währenddessen richtete Italien seinen Blick gen Osten, wo Jugoslawien nicht ahnte was ihm Blühte. Genau so wenig wie das deutsche Reich.

    Denn als Italien seinen Angriff auf Jugoslawien startete, wurde übersehen das die Tschechen mit diesen verbrüdert waren, was widerrum zu einem Einmarsch in das deutsche Reich führte. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung des Reiches jedoch andersweitig beschäftigt.

    Wärend also in Asien der Kommunismus die chinesischen Warlords vereinigt, steht in Europa der Tscheche vor Berlin. 

    Diese Situation wurde sehr schnell und sehr gekonnt durch das deutsche Reich und Italien korrigiert, sollte jedoch einen roten Faden durch den Rest der Runde und die folgenden Wochen ziehen.

    Groß Britanien, zu diesem Zeitpunkt noch von Falco gespielt, nutzte diese Verwirrung der Achsenmöchte und begann damit innerhalb eines Sonntags genug Chaos für den Rest des Spiels zu stiften. So wurden genug Minen in Nordsee und Mittelmeer gelegt, um diese praktisch als Festland zu bezeichnen und eine Landung in Süd-Italien erfolgreich ausgeführt.

    Erinnert man sich noch an den Bürgerkrieg in Spanien? Der war immer noch nicht vorbei und ging in Runde 3, nach Kommunisten wollte nun auch Anarchisten das Land an sich reißen. Das deutsche Reich und Spanien haben allerdings auch diese geschwind besiegt. Langsam aber sicher war Spanien vereint und ließ sich bis auf ein paar Streiks hier und da auch managen.

    Durch die wirren Allierten bedingungen, begab es sich, dass Deutschland Frankreich und die Benelux Staaten lange, LANGE vor Polen bekämpfen musste - auch dies erfolgreich.

    Nach Falcos ausscheiden ging es auch Italien signifikant viel besser, welches langsam aber sicher das eigene Land zurückeroberte.

    In Asien hat sich zu dem Zeitpunkt nicht all zu viel getan, Chinas Warlords existierten nichtmehr, nur noch das kommunistische China und das nationalistische China, nun beide im Kampf gegen Japan, mit wenigen sowjetisichen Freiwilligen. 

    Nach einem langen, langen Kampf, hat Japan sich irgendwann vom chinesischen Festland zurückgezogen,  was dazu führte das die kommunisten, China komplett vereinigen konnten, so auch die Mongolai und Tibet. 

    West-Europa, nun komplett unter faschistischer Herrschaft, richtete seinen Blick entgegen der Erwartungen nun nicht nach Osten, sondern nach Süden, und eroberte in einem langen Kampf Afrika.

    Bevor ich es vergesse :


    Das wirklich, wirklich (!) sehr relevante Finland hat inzwischen Norwegen und Schweden eingenommen, mittlerweile nennt es sich auch "Greater Finland" . Denn genau das ist es; sehr great, wirklich.


    StS Hochmut ist vor der Eroberung Afrikas auch dazu gestoßen und hat die USA vorrübergehend übernommen, dabei begann er brilliante Manöver im Mittelmeer und Nordafrika, welche jedoch leider nicht vervollständigt werden konnten, da Hochmut am nächsten Termin verhindert war und somit mehr oder minder zum Untergang der USA führten.


    Damit steht die Büne für heute, den letzten Tag.

    Der Spieltag begann mit dem Fall griechenlands an die Sowjetunion, Griechenland war von nun an also auch kommunistisch. Dies gab der Comintern seine erste direkte Grenze zur Achse. 

    Die Achse landete in der Zwischenzeit auf dem englischen Festland und konnte dieses geschwind sichern, so wie Afrika, welches auch zu 95% Italienisch / Spanisch war.

    Die Comintern geriet somit zunehmenst unter vermeindlichen Druck, da die Allierten durch die Achse besiegt wurde und Japans Nichts-Angriffsversprechen auch zurückgezogen wurde.

    Als nun, im Jahr 1944, endlich der Polenfeldzug durch das deutsche Reich begang, entschied sich die Comintern den Angriff zu wagen.

    Da Polen der Comintern wegerecht für Truppenbewegungen gab, konnten die geballten kommunistischen Armeen mit deutlich mehr als 10 Millionen Soldaten auf dem Feld, der Achse sehr schnell, sehr große Gegenwehr geben.

    Dies war weniger der Macht der Truppen, sondern mehr der anfänglichen schwierigkeiten der Achse, geschuldet.

    Nachdem auf beiden Seiten sehr viel mehr als 4 Millionen Truppen starben und Italien die Soldaten ausgingen, entschied man sich für die Kapitulation der Achse.

     

    Somit endet unsere erste Runde mit keinem klaren Gewinner aber vielen gelernten Lektionen.

    Nächsten Sonntag, dem 21.06.2020, geht es von vorne los, dann hoffentlich mit dir.